Gebrüder-Humboldt-Schule Wedel Aktuelles





Der Europatag 14.3.2017




Wedel, den 15.3.17
Der Europatag 14.3.2017

Jedes Jahr wird an der GHS Europaschule Wedel der Europatag gefeiert. Seit dem Jahr 2006 ist das nun schon der Fall.
Ganz unterschiedliche Themen haben uns an diesem Tag bewegt. Mal wurden Länderprofile erstellt, dann Aktionen mit der ganzen Schule durchgeführt. Das war zum Beispiel, als wir zum Thema Migration Gäste in allen Jahrgängen begrüßen durften, die ihre Biographien zum Thema machten.
Beim diesjährigen Europatag wurden Ideen, die aus den Europäischen Schulwettbewerben stammen, in die Realität umgesetzt. Schauen Sie sich die anliegenden Fotos an und sehen Sie selbst, welche Ergebnisse erarbeitet wurden.
Die Oberstufe hatte nach einer vierstündigen Arbeitsphase in der 5. und 6. Stunde Referenten zu Gast. Mit Herrn Dr. Rossmann (MdB) und Herrn Kosak (Junge Europäische Föderalisten) wurde eine Podiumsdiskussion geführt. An ihr nahmen der 10., 11. und der 12. Jahrgang teil. Aktuelle Ereignisse wurden von einem Moderatorenteam als Einstieg genutzt, um über die zukünftige Entwicklung der EU zu debattieren.
Ich danke allen Beteiligten für ihr Engagement an diesem Tag!!!

Mit freundlichen Grüßen

P. Wessel (Europakoordinator)