Gebrüder-Humboldt-Schule Wedel Aktuelles





Geschichtsrundgang des Geschichtsprofils 11 - „Geschichte hinter der Fassade“ 03.07.17




Geschichte hinter der Fassade

Nach langer Vorbereitung war es am 3. 7. soweit: Die 11b mit dem Profilfach Geschichte präsentierte die Ergebnisse ihres Projektes „Geschichte hinter der Fassade“, in dem die Schülerinnen und Schüler in Kooperation mit Frau Rannegger vom Stadtarchiv Wedel die Geschichte alter Wedeler Wohnhäuser erforscht hatten.

In zwei Rundgängen führten uns die Schülerinnen und Schüler durch unsere Stadt und wussten viel historisch Interessantes über ihre neun Forschungsobjekte zu berichten.
Unsere erste Route führte von der Mühlenstraße in die Gärtnerstraße über den Wedeler Marktplatz in die Hafenstraße. Von dort ging es in der zweiten Runde zum Schlosskamp, in die Theodor-Joannsen Straße, in die Friedrich-Ebert Straße und in die Milichstraße.

Wer diesen Nachmittag verpasst hat, erhält am „Tag des offenen Denkmals“ am 10. 9. 2017 erneut die Chance, in die Geschichte der Gebäude einzutauchen.

Susanne Reimer