Informatik Workshop 08.12.2017




Im Rahmen des freiwilligen Informatik-Workshops am 08.12.2017 konnten SchülerInnen aus verschiedenen Klassen und Jahrgängen unter
der Leitung von Tim Landsberger und Jonas Sorgenfrei ihr Informatikwissen erweitern. Die beiden ehemaligen Schüler und jetzigen Studenten der Fachhochschule Wedel zeigten den interessierten TeilnehmerInnen, wie ein Computer zusammengebaut wird und die Hardware-Komponenten zusammenarbeiten. Später konnten sie sich mit dem Zusammenspiel zwischen Hardware und Software an praktischen Beispielen auseinandersetzen.
Zum Abschluss lernten die SchülerInnen mit der Kommandozeile umzugehen und beschäftigten sich mit der Netzwerktechnik, um einen Remote-Computer zu steuern und ein Programm auf dem entfernten PC zu starten.
Thematisch war der Workshop interdisziplinär an den Bereich Stage Technik angelegt.
Insgesamt nahmen 15 SchülerInnen freiwillig an diesem Workshop teil.
Ein riesengroßes Dankeschön geht zum einen natürlich an die kompetenten Workshopleiter Tim und Jonas, aber insbesondere auch an den Förderverein. Durch dessen Unterstützung bei der Anschaffung der notwendigen Hardware wurde speziell dieser Workshop ermöglicht, aber insgesamt auch die weitere Professionalisierung des Bereichs Veranstaltungstechnik an unserer Schule vorangetrieben. Vielen Dank!