„Befreiungsschlag“ – eine Autorenlesung in der Stadtbücherei 13.11.18




Am 13.11.18 waren zwei Klassen der 8. bzw. 9. Jahrgangsstufe zu einer Autorenlesung in die Stadtbücherei eingeladen. Stefan Gemmel las aus seinem aktuellen Roman „Befreiungsschlag“ und agierte dabei sehr unterhaltsam wie ein Schauspieler.
Diesen Jugendroman bezeichnet Gemmel selbst als eins seiner wichtigsten Buchprojekte. Denn zur Recherche hat er ein Jahr lang mit straffällig gewordenen Jugendlichen in einem Anti-Gewalt-Training (AGT) gearbeitet und auch Gefängnisse besucht. Mit dem AGT-Trainer Uwe Zissener ist ein realistisches Buch entstanden, das viel über die Gewalt von Jugendlichen verrät, ohne dabei reißerisch zu werden.
Der Autor bot der 8d und der 9c einen Einblick in die Entstehung dieses besonderen Buches, berichtete von seinen Erfahrungen und gab über Interaktionen mit den Schülern Impulse für eigene Reflexionen.