Finnlandaustausch 2019




Finnlandaustausch 2019

Hyvää Payvää
Aus dem Land der vielen Doppelkonsonanten und Vokale grüßen die AustauschschülerInnen des 12. Jahrgangs.
„Lentokentältä matkasimme suoraan ystävyyskouluumme Gebrüder-Humboldt-Schuleen, jossa meidät ottivat vastaan koulun rehtori…“
Wir können zwar nicht alles verstehen, fühlen uns aber herzlichst willkommen und tauchen langsam in den finnischen Alltag ein.
Die SchülerInnen wissen jetzt, dass der finnische Winter sehr kalt ist (Außentemperatur -6 Grad), aber auch ganz heiß (Sauna + 110 Grad).
Natürlich Spaß gehabt an den finnischsten aller Wintersportarten: Skilanglauf und Schlittschuhlaufen.
Zweimal haben wir den Deutschunterricht besucht und am Schulalltag der Sotungin Lukio teilgenommen.
Morgen erkunden wir Helsinki Stadt und besuchen die neue Hauptbibliothek Oodi.
Am Samstag kommen wir dann, hoffentlich ohne Behinderungen durch Streik, pünktlich, ohne Umwege und als eine Gruppe wieder nach Hause zurück.
Frau Bextermöller Herr Wessel

SchülerInnen des 12. Jahrgangs