Das blaue Wunder - Cyanotypie - 02.09.2021




Das blaue Wunder - Cyanotypie
Heute ist es für uns so selbstverständlich, dass wir Fotos in Sekundenschnelle knipsen. Doch wie gelang es den Menschen in der Mitte des 19. Jahrhunderts ohne die Kameras von heute, ihre Eindrücke auf Papier festzuhalten?
Die 11b hatte am 2. September gemeinsam mit Frau Rott die Gelegenheit am Projekt "Kunst hoch Schule" der Muthesius Kunsthochschule Kiel teilzunehmen. Gewonnen hatten sie zuvor den Workshop "Das blaue Wunder - Cyanotypie" von Herrn Klinner. Sie lernten unter Anleitung die Eisenverbindungen Kaliumhexalcyanoferrat und Ammoniumeisen kennen. Im Kontaktverfahren und mithilfe des Sonnenlichts können so Negative auf Papier belichtet werden. Doch typisch Wedel: Am Workshoptag war die Sonne nirgends zu sehen. Zum Glück hatte Herr Klinner das norddeutsche Wetter im Auge und brachte eignes hergestellte Belichtungsboxen für die 11b mit. Danke für diesen unvergesslichen Workshoptag!