„Die 80er Jahre“ des Geschichtsprofils der 11b 03.02.2016




Bericht über die Eröffnung der Ausstellung „Die 80er Jahre“ des Geschichtsprofils der 11b
Gebrüder – Humboldt- Schule Wedel

Am Mittwoch, den 3.02.2016 sollte es nun endlich soweit sein. Die Schülerinnen und Schüler des Geschichtsprofils der Gebrüder-Humboldt-Schule präsentierten ihre Projektarbeit zu den 80er Jahren. Was mit einem simplen Zeitstrahl begann, setzte sich in aufwendiger Recherche und aufschlussreichen Zeitzeugeninterviews fort und mündete nun in einem informativen und unterhaltsamen Abend. Die Ausstellungseröffnung ermöglichte den Besuchern nicht nur einen Blick auf zahlreiche Exponate aus den 80er Jahren zu werfen, sondern auch in den Genuss von sorgfältig ausgearbeiteten und inszenierten Monologen und Dialogen zu kommen.

Ziel des Projektes war es, einen historischen Querschnitt der 80er Jahre zu erstellen. Der Fokus sollte hierbei auf den Menschen und ihren Geschichten liegen. Jeder Schüler führte ein Zeitzeugeninterview mit Eltern, Bekannten oder Freunden, die die 80er Jahre noch aktiv erinnerten. Auf Basis dieser Interviews wurden im profilergänzenden Fach DSP (Darstellendes Spiel) Szenen erarbeitet, die den Schülerinnen und Schülern einen persönlichen und kreativen Zugang zu historischem Material ermöglichten.

Es war vor allem die Kombination aus historischem Material und kreativer schauspielerischer Interpretation, die den Abend zu einer besonderen Veranstaltung gemacht haben. Dieser Meinung waren nicht nur die begleitenden Lehrkräfte Frau Petermann und Frau Lehnung, sondern auch viele der zahlreichen Besucher, die zum Teil selbst als Zeitzeugen fungiert hatten und nun das Ergebnis bestaunen durften. Die Ausstellung ist (in Absprache mit Frau Lehnung) noch bis Mitte März zugänglich. Darüber hinaus wird das Geschichtsprofil am Tag der offenen Tür, dem 19.02.2016, noch einmal Teile der Inszenierung präsentieren.