Sommerfest - Herzlich Willkommen liebe zukünftigen 5. Klässler 13.06.2019




Wie aus dem Klassenraum der 8a der Raum der 5b wird!

Beim Sommerfest kommt der neue 5. Jahrgang in die Gebrüder-Humboldt-Schule. Die Viertklässler der Wedeler Grundschulen, die einen Platz an der GHS erhalten haben, besuchen beim Sommerfest ihre neue Schule und werden ihren neuen Klassen zugewiesen. Der Klassenraum der ehemaligen 8a ist für die neue Klasse 5b vorgesehen und wird von ihr das erste Mal besucht.

Doch zunächst kommen sie beim Sommerfest mit Spiel und Spaß mit ihren neuen KlassenkameradInnen in Kontakt.

Erste Bekanntschaften werden gemacht:“ Du hast auch einen grünen Zettel? Dann gehörst Du wohl auch zur „Grünen Klasse“ 5b.“
Ungezwungen und spielerisch lernt man sich auf diese Weise näher kennen. Der Schulelternbeirat, die Mensa und der 6.Jahrgang hat dafür gesorgt, dass es Kaffee und Kuchen, Grillwürstchen und Spielestände auf dem Schulhof gibt.

Dann ist es so weit. In der Mensa werden die SchülerInnen den Klassenlehrern zugeteilt. Frau Emamifard und Herr Wessel sind Klassenlehrer der 5b und stehen schon auf der Bühne. Ein Schüler nach dem anderen wird aufgerufen und kommt auf die Bühne. Das ist aufregend. So viele Eltern schauen zu oder machen Fotos, denn die Mensa ist voll und alle Plätze sind belegt.

Dann geht die Klasse gemeinsam mit ihren neuen Klassenlehrern in ihren Klassenraum der ehemaligen 8a. Einige SchülerInnen kennen sich schon aus der Grundschule und gehen gemeinsam. Das vereinfacht das Erkunden der neuen Umgebung.

Nach einer Vorstellungsrunde im Sitzkreis schreibe ich meine Wünsche auf, die ich für die Zukunft habe. Es folgen ein paar wichtige Informationen für den Schulanfang und die Aufregung ist jetzt schon fast ganz verflogen.

Es wird noch ein Gruppenfoto auf den Stufen des Schulhofeingangs gemacht und es ist geschafft. Die Eltern warten schon und entspannt gehen die Familien nach Hause.

Die neuen GHS SchülerInnen haben schon jetzt Gewissheit:

- Sie wissen mit wem sie im nächsten Schuljahr gemeinsam lernan!
- Sie wissen, wer ihre Klassenlehrer sind!
- Sie wissen wie ihr Klassenraum aussieht und wo er liegt!

Jetzt können sie beruhigt die Sommerferien genießen!

Schöne Ferien wünschen auch die Klassenlehrer des 5. Jahrgangs!!